Bilder vergleichen

Um Bilder gleichen Motivs vergleichen zu können, ist es manchmal hilfreich, diese Bilder nebeneinander darzustellen. Wie das geht schreibe ich heute.

FixFoto bietet dazu die Funktion „Mehrfach Ansicht“, die aus dem Kontextmenü der Computer-Ansicht und der Bilderlisten aufgerufen werden kann. Zunächst ein Screenshot:

Und so wird die „Mehrfach Ansicht“ benutzt:

  • zwei oder mehrere Bilder in der Computer-Ansicht oder Bilderliste markieren
  • Rechtsklick auf eins der markieren Bilder
  • Mehrfach Ansicht aus dem Kontextmenü wählen

Mit den Tasten 19 kann in alle Bilder geleichzeitig hineingezoomt werden, mit 0 werden die Bilder wieder so dargestellt, wie am Anfang. Wenn gezoomt ist, kann der Bildausschnitt mit der Maus verändert werden. Ein Rechtsklick auf eins der Bilder zeigt dessen Exif-Informationen an, der Doppelklick lädt dieses Bild. Und mit ESC kann die Mehrfach Ansicht verlassen werden, ohne dass irgendwas geändert wird.

Natürlich können mehr als vier Bilder angezeigt werden, aber je mehr Bilder markiert werden, umso langsamer reagiert die Mehrfach-Ansicht. Das ist ganz normal, weil jedes Bild im RAM abgelegt wird. Dessen solltest du dir bewusst sein, wenn du diese Funktion benutzt.

Ein Gedanke zu „Bilder vergleichen

  1. hat sich gelohn hier mal rein zu schauen, das mit der Mehrfachansicht nutze ich oft, aber das mit den Tasten 1 – 9 ins Bild reinzoomen und mit RMT Exifs aufrufen wußte ich nicht. Dank mal für Deine Mühe, werd jetzt öfter in die Schatulle schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.