Defekte Vorschaubilder reparieren

Wenn du deine Bilder mit anderen Programmen bearbeitet hast, kann es vorkommen, dass das Vorschaubild, was in der Computer-Ansicht angezeigt wird, etwas völlig anderes darstellt, als auf dem Bild eigentlich drauf ist. Wie du diese Vorschaubilder reparieren kannst, zeige ich dir heute.

Dazu wählst du die gewünschten Bilder in der Computer-Ansicht aus und klickst einmal mit der rechten Maustaste auf ein Bild. Es öffnet sich das Kontextmenü aus dem du dies auswählst:

Exif → Exif-Vorschau restaurieren

Jetzt wird das Vorschaubild anhand des richtigen Bildinhaltes neu erzeugt und im Bild abgelegt. Auf diese Weise bekommst du auch die schwarzen Balken in den Vorschaubildern bei Fotos aus manchen DSLR-Kameras weg. Beachte aber, dass das nur mit JPG-Dateien funktioniert, weil FixFoto die Exifdaten nur bei diesen unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.