IPTC Infos und Feldbeschreibung

FixFoto kann ja bekanntlich mit IPTC-Infos umgehen, das heißt, Text-Informationen nach diesem Standard in die Header von Tiffs und JPGs auslesen und schreiben.

Der Standard wurde von der IPTC (International Press Telecommunications Council) zusammen mit der NAA (Newspaper Association of America) entwickelt.

FixFoto verwendet als Feldbezeichnungen die englischen Begriffe, andere Programme, zum Beispiel Photoshop, nehmen ins Deutsche übersetzte Begriffe für die Feldbezeichnungen. Ich habe dermaleinst eine Zusammenstellung gemacht, die auch eine genauere Beschreibung der Felder sowie deren Formatierung und Zeichenlänge enthält.

Das IPTC-Menü erreichst du in FixFoto mit in der Comuteransicht markiertem TIF oder JPG über Datei → IPTC.

Wer seine Bilder im Stapel verschlagworten möchte, dabei eventuell auch noch EXIF- mit den IPTC-Daten ersetzen möchte, oder umgekehrt, sei an das Skript WPIPTC von Werner Pilwousek erinnert, das diese Möglichkeiten sogar kostenlos bietet:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.