Willkommen bei der besten Bildbearbeitung der Welt

Der Umzug von der „Schdulle“ ist geschafft und die meisten Artikel sollten auch automatisch nach hier umgeleitet werden. Also gehts jetzt hochoffiziell weiter. Endlich!

Neben einer neuen Domain gibts auch auch ein neues Aussehen, was auf dem 2010er-Theme von WordPress basiert und durch die feste Breite ein entspannteres Lesen erlaubt. Ich habe viele Änderungen eingebaut. Die einen sind sichtbar, die anderen sorgen intern für einen reibungslosen Ablauf und ein schöneres Handling dieses Blogs. Ich schreibe mal ein bissl was dazu und fange einfach mal oben in der Navigation an:

Die Navigation

Unter „Tipps & Tricks“ sind alle bisher erschienenen Tipps und Anleitungen gelistet, die wir in den letzten drei Jahren hier geschrieben haben. Neue Tipps werden dort automatisch angezeigt.

Unter „Externes Wissen“ möchte ich eine Sammlung aufbauen, die auf andere Tipps oder Anleitungen zu FixFoto verlinkt, die sich außerhalb dieser Seite befinden. Wir haben dabei überwiegend an das Forum gedacht, wo viele hilfreiche und interessante Threads mit der Zeit einfach untergehen. Wenn du im Forum auf einen Tipp triffst, der dir weitergeholfen hat und wenn du möchtest, dass er hier verlinkt wird, kannst du ihn uns schicken.

Unter „Kategorien“ kannst du dir die Artikel sortiert nach — wie überraschen — Kategorien anschauen. Ich habe die Anzahl der Kategorien insgesamt etwas reduziert, um mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.

Die Liste der Übergabeparameter gab es schon in der „Schdulle“ und ist auch hier wieder unter „Externe Programme“ zu erreichen. Und wie auch in der Schdulle kannst du auch wieder die Parameter der Programme, die du zusammen mit FixFoto einsetzt, einreichen. Entweder über den Link auf der o.g. Seite oder über den Link „Externes Programm eintragen“ oben rechts im grünen Kasten auf jeder Seite.

Den Downloadbereich  habe ich jetzt unterteilt und jeder Rubrik eine eigene Seite spendiert. Ich hoffe, es ist übersichtlicher. Außerdem haben mir die Ausklappmenüs so gut gefallen. 😉

Mitmachen

Du kannst dich jetzt noch mehr einbringen, wenn du möchtest. Im grünen Kasten oben rechts gibts dazu verschiedene Möglichkeiten. Ich erläutere sie kurz.

Frage stellen — Falls dir irgendein Thema unter den Nägeln brennt, welches du hier aber nicht finden kannst, dann schlag es vor und ich werde sehen, was sich machen lässt.

Externes Programm eintragen — Ich erwähnte es weiter oben schon. Hiermit kannst du mir die Parameter eines externen Programms schicken, damit ich es in die Liste mit aufnehmen kann.

Belichterformat einreichen — Nachdem es bei bessere-bilder.de meines Erachtens nicht mehr so viele Belichterformate gibt, ist dies ein Versuch, hier eine Sammlung von Belicherformaten zur Verfügung zu stellen. Von daher wäre es schön, wenn du das Belichterformat deines Lieblinksbilderdiensts eintragen könntest.

Textauszeichnungen

Ich habe auch ein paar Formatierungen für die Texte eingebaut, die allerdings noch nicht überall drin sind. Ich stelle sie trotzdem mal hier vor:

Tasten

Tasten werden nun wie folgt dargestellt: Strg + F4 — Tastenkombination; F4 — Einzelne Taste.

Dateipfade

Pfade und Dateinamen sehen so aus: [Datenpfad]FixFoto.ini

Menüs

Um Menüs besser darzustellen, sehen sie künftig so aus: Umformen → Seitenverhältnisse → Belichterformate

Buttons

Knöpfe sehen so aus: Abbrechen. Manchmal werden so auch Registerkarten dargestellt.

Hinweise

Hinweise werden künftig überall so dargestellt. Damit fallen sie besser ins Auge.

Und sonst so?

Die Schlagwörter, wie sie noch in der Schdulle in der Sidebar rechts sichtbar waren, werden hier jetzt nur für die interne Verwaltung und Verknüpfung der Themen benutzt. Die Feeds laufen automatisch weiter und auch die E-Mail-Abonnements sollten dies tun. Wenn nicht, dann bitte mal kurz Meldung geben. Auch dann, wenn dir Fehler auffallen oder Dinge, die noch nicht so richtig funktionieren.

Ansonsten weiterhin viel Spaß und wer mich unterstützen möchte und flattr nutzt, kann sich unterhalb eines jeden Artikels erkenntlich zeigen. Ansonsten gibts da auch noch einen Wunschzettel.

5 Gedanken zu „Willkommen bei der besten Bildbearbeitung der Welt

  1. Schönes und aufgeräumtes Design. Glückwunsch!
    Ist beim „Mitmachen!“ ggf. auch an die Möglichkeit, eigene Artikel beizusteuern, gedacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.