Externe Programme einbinden

Direkt zur Liste springen →

In FixFoto 2.91 wurde die Mimik, die es erlaubt, externe Programme von FixFoto aus zu starten, erheblich erweitert. So kann das geladene Bild oder mehrere Bilder aus der Computer-Ansicht an andere Programme übergeben werden. Auf Wunsch wartet FixFoto bis die Bearbeitung im externen Programm beendet ist und holt das Bild automatisch zum Weiterbearbeiten zurück. Welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, Bilder extern zu übergeben, kannst du in dieser Anleitung nachlesen.

Weil die meisten Programme andere Parameter bei der Bildübergabe benutzen, bauen wir hier eine Liste auf, die diese Parameter für verschiedene Programme beschreibt. Alle Einstellungen wurden getestet und funktionieren. Wenn du dich dafür interessierst, warum bestimmte Parameter benutzt wurden, wirst du meist in der Dokumentation des jeweiligen Programms fündig. Wir verlinken in jedem Artikel auf die Programmhomepage, auf der du ggf. weitere Dokumentationen finden kannst.

Für die Beschreibung der einzelnen Punkte, kannst du dir die FixFoto-Hilfe zu diesem Thema anschauen. Oder den bei uns veröffentlichten Artikel, der die Funktion anhand von ShiftN beschreibt. Einzig der Punkt “Übergabeort” ist bei uns neu und zeigt an, ob das Bild direkt von der Arbeitsfläche  oder ob es aus der Computer-Ansicht aufgerufen wird. Weitere Besonderheiten stehen auch jeweils im Artikel.

Und nun die Liste der Programme:

Wenn du selbst ein Programm erfolgreich eingebunden hast, kannst du es melden, damit es auch in dieser Liste erscheint.