ShiftN jetzt in Version 3.4.1

Ein Freeware-Programm zum automatischen Entzerren von Architekturaufnahmen, habe ich im Usenet in der dard gefunden.

Man kann damit vollautomatisch Architekturbilder entzerren. Das Programm funktioniert überraschend gut und entzerrt auch Aufnahmen, deren Linien in die andere Richtung stürzen.

shiftn

Ich habe es an verschiedensten Bildern in den Standard-Einstellungen ausprobiert und war ehrlich geplättet, wie gut es funktioniert. Sogar ein Bild von der Kopenhagener Bibliothek, die ja besonders windschief in der Landschaft steht, wurde korrekt entzerrt. Die Bibliothek ist windschief geblieben.

Einfach klasse finde ich, und unbedingt ausprobierenswert! Vor allem die Zusammenarbeit mit FixFoto mittels Script-Aufruf finde ich sensationell!

(11.01.2007) – die Version 2.6 ist erhältlich!
Neuerungen: Übertragung eingebetteter Farbprofile (ICC) bei JPEG-Bildern. “Copy & Paste” ermöglicht.

(14.04.2007) – die Version 2.7 ist erhältlich!
Neuerungen: Verbesserte Liniendetektion, Multiprozessorfähig und mehr!

(12.01.2008) – die Version 2.8 ist erhältlich!
Neuerungen: Schnellere Berechnung bei großen Bildern (Auflösungsparameter) und mehr!

(28.01.2008) – die Version 3.0 ist erhältlich!
Neuerungen: Hilfemodul hinzugefügt, 16-bit TIFF-Bilder werden auch als solche bearbeitet und gespeichert. Ich habe die Version 3.0 ist auch unter Windows 2000 SP4 getestet. Sie ist ohne Einschränkungen benutzbar.

(09.02.2008) – die Version 3.1 ist erhältlich!
Wichtige Neuerung: IPTC-Daten in JPG-Dateien werden jetzt erhalten.

Für Windows 95/98/ME bleibt die Version 2.8, dann allerdings ohne die 16bit-Tiff-Verarbeitung, auf der ShiftN-Homepage auch weiterhin downloadbar.

Da kann ich nur noch vergeben:

KUNIS: von 5! – Wer weiterliest, erfährt auch, warum ich 5. Kuni vergeben konnte.

Ich kann Marcus Hebel für sein Programm nur gratulieren. Hier habe ich mal ein Beispiel zur Ansicht:

Ich habe das Original-Bild ohne irgendwelche Veränderungen bearbeitet und anschließend auf das Blog-Format verkleinert. Das geshiftete Bild wurde wieder auf 3:2 beschnitten und ebenfalls verkleinert. Keines der beiden Bilder wurde verändert und auch nicht nachgeschärft.

shiftn-vorher

shiftn-nachher

28.07.2006

Es ist inzwischen eine neue Version 1.3 von ShiftN verfügbar, die es auch erlaubt, Das Programm zum exterenen Bearbeiten in andere Programme einzubinden und die Bilder zu übergeben.

Für FixFoto existiert sogar ein Script, das es erlaubt, das mit ShiftN entzerrte Bild direkt wieder ins FixFoto-Bearbeitungsfenster zu übernehmen und weiter zu bearbeiten. Interessenten sollten sich im FixFoto-Forum danach umsehen!

10.09.2006

Die Version 2.1 mit neuen Features und Verbesserungen ist eben erschienen.

Was sich inzwischen noch alles verändert hat:

  • Schaltfläche “Speichern und beenden” hinzugefügt
  • Erhaltung der EXIF-Daten bei JPEG-Bildern
  • Kleinbild-Äquivalent der Brennweite wenn möglich aus EXIF-Angaben
  • Benutzeroberfläche komplett überarbeitet
  • Interaktive Auswahl des zu speichernden Bildausschnitts
  • Möglichkeit zum Entfernen und Reaktivieren einzelner Linienelemente
  • Gitternetzlinien zur leichteren Beurteilung
  • Kompatibilität mit Wine unter Linux verbessert
  • Manuelle Korrektur auch von kissenförmigen Verzeichnungen
  • Brennweitenabhängigkeit der perspektivischen Korrektur berücksichtigt
  • Anpassen der Korrektur durch den Benutzer ermöglicht
  • Parametereingabe zur manuellen Korrektur tonnenförmiger Verzeichnungen
  • Drag&Drop von Bildern in die Anwendung

Durch die Schaltfläche “Speichern und beenden” ist jetzt aus FixFoto heraus ein noch viel schnelleres Arbeiten möglich. Höchste Zeit für:

KUNIS: von 5!

Und wer auch so zufrieden ist und dem Marcus was Gutes tun will (er will ja keine freiwilligen Geldspenden nehmen), kann sich ja mal seinen Wunschzettel anschauen…^

Toll, daß ich jetzt auch einen Artikel über ShiftN bei golem.de finden konnte. Das Programm hat’s verdient!

man kommt ja mit dem Versionsnummern Nachtragen bald gar nicht mehr mit!

Hier kann ShiftN heruntergeladen werden!

Schreibe einen Kommentar